Corporate Blog & SEO

Corporate Blogs stellen eine neue Form des Marketings da. Aber ... Was genau ist ein Corporate Blog und was bringt er Ihrem Unternehmen im Bereich SEO?

Corporate Blog & SEO

Wie beeinflusst ein Blog Ihren Traffic?

Was sind Corporate Blogs?

Das Wort Blog ist eine Kombination aus Website und Logbook und hieß früher Weblog. Der Corporate Blog ist eine weitergebildete Form und als Unternehmensblog definiert.  Es stellt einen neuen Kanal der Unternehmenskommunikation dar. Der Blog umfasst Unternhemens nahe Themen und kann dazu Beitragen, dass das Unternehmen als Experte in seinem Gebiet betrachtet wird. Zusätzlich ist es ein strategisches Instrument des Marketing-Mix und hilft Unternehmenswebseiten in der Suchmaschine nach vorne zu kommen.

Verschiedene Arten von Corporate Blogs

Auch wenn es in diesem Artikel hauptsächlich um den Corporate Blog geht, sollten auch die weiteren Unterarten nicht vernachlässigt werden:

  • Der Service-Blog: Mit einem Service Blog verfolgt das Unternehmen die Absicht, seine Kunden mit einem weiteren Service zu versorgen. Dazu gehören zum Beispiel Tipps für den Umgang mit den Produkten.
  • Der Kampagnen-Blog: Diese Art des Blogs wird für einen geplanten festen Zeitraum geführt. Beispielsweise bei der Einführung eines Produkts auf den Markt. In diesem Fall kann im Blog die Herstellung des Produkts oder auch das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens thematisiert werden.
  • Der Themen-Blog: Bei einem Themen-Blog wird, wie der Name schon beschreibt, ein bestimmtes Themenfeld behandelt. Dieses Thema ist mit dem Zweck des Unternehmens verbunden und stellt des Unternehmens somit in die Experten-Rolle.
  • Der Customer-Relationship-Blog: Diese Art des Bloggens dient dem Aufbau eines Kundenstammes oder auch Community, welche sich mit dem Unternehmen identifiziert. Durch die Bindung der Community zum Unternehmen kann ein positiver Effekt auf die Bewertungen der Produkte erfolgen.

Was bringen Corporate Blogs wirklich?

Durch einen Corporate Blog kann der Traffic auf Ihrer Website gesteigert werden, die Kundenbindung stärken und neue Kunden gewinnen. Der Blog spiegelt die Meinung des Unternehmens wider und stellt es als Experten dar. Es ist ein zugleich ein sehr unterschätztes Marketing Instrument, obwohl es bei regelmäßiger Nutzung zu deutlichen Wirkungen führt.

So… Jetzt haben wir geklärt was Corporate Blogs sind, aber wie steht es mit Ihrer Corporate Identity? Finden Sie jetzt heraus, wie Sie Ihre Corporate Identity definieren.

Fazit

Corporate Blogs sind ein langfristiges Marketing Instrument. Es ist nicht vergleichbar mit dem schnellen Erfolg, welcher beispielsweise durch Social Media Maßnahmen, eintritt, aber wenn Sie Ihren Blog über einen längeren Zeitraum stetig mit Wissen, welches Ihre Community interessiert, füttern, so lässt sich ein langfristiger Erfolg einstellen.

Keine Ahnung wie du einen Blog erstellst? Du weißt nicht mit was du anfangen sollst?

Jetzt kostenfrei beraten lassen

 

#logbook  #unternehmenskommunikation  #marketing-mix  #customer-relationship  #community  #traffic  #marketing-instrument  #corporate identity definieren