Corporate Identity

Eine Corporate Identity hat einen hohen Stellenwert für Unternehmen, vor allem in der Außendarstellung. Aber wozu wird sie benötigt und was genau ist eine Corporate Identity?

Corporate Identity

Welche Bedeutung hat eine Corporate Identity?

Was ist eine Corporate Identity?

Die Corporate Identity, auch CI genannt, hilft dabei eine genaue Unternehmensidentität auszuarbeiten. Sie präsentiert nach außen das Erscheinungsbild des Unternehmens und das Verhalten.

Bestandteile einer Corporate Identity


1. Corporate Design

Das Corporate Design stellt das Unternehmen visuell dar. Zu ihr gehört das gestaltete Firmenlogo und alle weiteren gestalteten Firmeninternen Produkte, wie beispielsweise Visitenkarten, Werbeanzeigen oder auch Flyer. All diese Produkte sind einheitlich gestaltet, so dass sie visuell als zusammengehörig war genommen werden.

2. Corporate Culture

In der Corporate Culture wird die Unternehmenskultur vermittelt. Dazu zählen unter anderem moralische und ethische Grundsätze, sowie Normen und Überzeugungen. Die Unternehmenskultur bildet dabei den Grundstein für die Unternehmenskommunikation, oder auch Corporate Communication.

3. Corporate Communication

Die Corporate Communication ist die kommunikative Identität des Unternehmens. Dabei geht es nicht nur um die Kommunikation nach außen auch die innere Kommunikation im Unternehmen fällt darunter. So kann ein internationales Unternehmen beispielsweise eine Standardsprache für interne Zwecke festlegen.

4. Corporate Behaviour

Der Corporate Behaviour lässt sich ebenfalls in mehrere Teilaspekte aufteilen. Im Grundprinzip geht es dabei um das Verhalten des Unternehmens. Dieses lässt sich in das instrumentale Verhalten, also beispielsweise der Führungsstil des Unternehmens. In das medienbezogene Verhalten, welches sich auf die Öffentlichkeitsarbeit und auch die Werbung bezieht. Und in das personenbezogene Verhalten, welches sich auf das Verhalten zwischen den Mitarbeitern und auch zwischen den Mitarbeitern und Dritten bezieht.

Ist Corporate Identity gleich Corporate Image?

Oftmals werden die Corporate Identity und das Corporate Image gleichgesetzt. Jedoch sollte beachtet werden, dass die Corporate Identity hilft ein Corporate Image zu bilden. So gesehen wird also aus der Corporate Identity das Corporate Image gebildet. Die Unternehmensidentität ist dabei, wie sich das Unternehmen selbst sieht und wie es von anderen wahrgenommen werden möchte. Das Unternehmensimage ist anders als die Identität, wie das Unternehmen tatsächlich von anderen wahrgenommen wird.

Sie wollen Social Media für Ihr Unternehmen nutzen?

Fazit

Die Corporate Identity ist die Vorarbeit für das Corporate Image eines Unternehmens. Dabei baut die Corporate Identity auf den vier Säulen Corporate Design, Corporate Culture, Corporate Communication und Corporate Behavior auf. Die CI ist dafür da, um das Unternehmen unverwechselbar neben anderen zu machen. Durch die CI kann Ihr Unternehmen aus der Maße herausstechen.

Sie brauchen Hilfe bei dem Aufbau Ihrer CI?

Jetzt kostenfrei anfragen

 

#corporate design  #visuell  #corporate culture  #moralisch  #ethisch  #normen  #corporate communication  #corporate behaviour  #instrumental  #öffentlichkeitsarbeit  #image